Inhalt

Ausgaben

6 / 2017, November

Erschienen am 06. November 2017.

Editorial

Aktuell

Post Scriptum

  • Bring- und Holschuld im ‘Projekt G8/G9‘

    Ein wenig Unbehagen erfasst einen, wenn zum jetzigen Zeitpunkt Spekulationen über die Umsetzung der Leitentscheidung G9 erfolgen. Gerade das Thema ‘Schulzeitverkürzung am Gymnasium’ war emotional so überstrapaziert worden, dass es sich zunehmend jedem rat

Thema

Schule & Beruf

Interna

Recht

Abschreiben erlaubt

  • Geschichtliche Zusammenhänge selbstständig erarbeiten

    Um geschichtliche und politische Zusammenhänge zu durchdringen, genügt reines Faktenwissen nicht. Erst eine vielschichtige Auseinandersetzung mit den Hintergründen erlaubt es Schülerinnen und Schülern, historische Ereignisse zu bewerten und einzuordnen. B

Aenigma

  • ‘Garagengold’

    In den 70er-Jahren und auch noch später war jeder Autofahrer stolz auf ein nagelneues chromblitzendes Gefährt. Nach einiger Zeit war dann leider der Reiz des Neuen verflogen, und manchmal zeigten sich auch schon die ersten Rostränder oder ‘Sommersprossen’